Bundeskampfrichter haben Lehrgang

Von Christoph Krumrey

Vom 01.-02.07.2023 fand der Vorbereitungslehrgang der DRB-Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie LO-Referenten in Bad Blankenburg (Thüringen) statt. Fast 60 Personen waren angereist, um sich weiterzubilden.

Die Eröffnung am Samstag wurden von den beiden stellvertretenden Kampfrichterreferenten des DRB, Karl-Peter Schmitt und Mario Schmidt, durchgeführt. Schmitt referierte über die Tätigkeiten der Prüfungskommission sowie des Kampfrichterreferats und gab Einblicke in die anstehenden Neuerungen. Abschließend stellte er den Weg nach Paris 2024 für unsere internationalen Referees vor.

Am Nachmittag wurde in vier Gruppen eine Stationenarbeit betrieben. Maria Anselm, Karl-Peter Schmitt und Andre Schedler stellten Videoszenen, überwiegend von der DM der Männer und Frauen in Heidelberg vor. Sie analysierten gemeinsam mit den Teilnehmenden knifflige Situationen. Manuel Senn und Jörg Jähnichen erklärten Neuerungen der Bundesliga-Richtlinien 2023 und präsentierten Fallbeispiele. Diese wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden gelöst. Ralf Schneider und Torsten Baumgartner präsentierten nützliche Informationen rund um den Fragenkatalog und gaben Tipps zum Lernen. Mario Schmidt und Petar Stefanov zeigten bei der Mattenpraxis verbotene Handlungen von Sportlerinnen und Sportlern sowie adäquate Reaktionen des Kampfgerichts.

Den Abend ließen alle anwesenden Kampfrichterinnen und Kampfrichter gemeinsam beim Grillen ausklingen. Die anschließenden Ehrungen wurden von viel Applaus begleitet. Karsten Jahncke und Mustafa Durak wurden in den Kampfrichter-Unruhestand verabschiedet.

Der Sonntagmorgen wurde vom ehemaligen Spitzenschiedsrichter des DFB und der Fifa Knut Kircher eröffnet. Er hielt einen lebendigen Vortrag zum Thema „Freude am Entscheiden!“. Dabei gab er einen Einblick in seine zahlreichen Herausforderungen als Entscheider. Mit vielen Anekdoten konnte er unter anderem Aufzeigen, warum unterschiedliche Perspektiven zu unterschiedlichen Entscheidungen führen, wie Entscheidungen gut vermittelt werden können und welche Wirkungen Entscheidungen haben können. Danach stellte er fünf Tipps für das Daily Business vor und alle Anwesenden bedankten sich mit tosendem Applaus für seinen Beitrag.

Das Ende des Lehrgangs wurde verwendet, um Feedback zu sammeln und organisatorische Angelegenheiten zu klären sowie das Gruppenfoto zu machen.

Hinterlasse einen Kommentar